Die Ausschüsse des Gemeinderats Rauhenebrach
Der Gemeinderat Rauhenebrach hat folgende Ausschüsse gebildet:
Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss
Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss
- Angelegenheiten der allgemeinen Verwaltung, des Gewerbewesens, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, der Wirtschaftsförderung (ohne Bau- und Umweltangelegenheiten)
- Angelegenheiten des Finanz- und Steuerwesens
- Schulangelegenheiten
- Personalangelegenheiten der gemeindlichen Beamten, Angestellten und Arbeiter
Bau- und Umweltausschuss
- Angelegenheiten des Bau-, Wohnungs- und Siedlungswesen, des Straßen-, Brücken- und Kanalbaus, der Ortsplanung, der Beschaffung von Baugelände, Straßengrundabtretungen
- Angelegenheiten des Natur- und Umweltschutzes, einschließlich Verfahren zur Umweltverträglichkeitsprüfung
- Angelegenheiten der Land- und Forstwirtschaft
- Vollzug des Bayerischen Straßen- und Wegegesetzes und des Straßenverkehrsrechtes
- Grundstücksangelegenheiten der Gemeinde einschließlich Ausübung von Vorkaufsrechten
Sozial-, Kultur- und Tourismusausschuss
- Gesundheits-, Sozialwesen
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kultur- und Gemeinschaftspflege
- Vereinswesen
- Erwachsenenbildung
- öffentliche Einrichtungen
- Tourismus
Ausschuss für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Umwelt
- Angelegenheiten des Natur- und Umweltschutzes
- Angelegenheiten der Land- und Forstwirtschaft
- Landschaftspflege
- Gewässerschutz
- Waldbewirtschaftung
Rechnungsprüfungsausschuss
Der Rechnungsprüfungsausschuss führt die örtliche Prüfung der Jahresrechnung der Gemeinde durch.
Jugendbeauftragter
- Kontaktpflege zur Jugend und Ansprechpartner für die Jugend
- Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen
- Mittlerfunktion zwischen Gemeinderat und Jugend
- Jugendarbeit in der Gemeinde anregen und unterstützen
- Waldbewirtschaftung
- Echte Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schaffen
- Dafür Sorge tragen, dass kommunale Finanzmittel für Jugendarbeit zur Verfügung stehen